Schwieriges Turnier für die Süderneulander in der C-Rangliste in Melle.

Beitrag vom 30.04.2023 von Andreas Exner

Aufnahme von Andrė Klingemann

Bericht von Oliver Thiele

Die Süderneulander traten in der 8 Felder Halle in Melle an um dort ihr C- Turnier zu bestreiten. Marten trat im U 17 Feld an und Lias Thiele im höheren U 19 Feld an, da er in seiner Klasse keine Punkte mehr erspielen konnte.
Marten machte den Anfang und gewann souverän sein erstes Spiel in zwei klaren Sätzen. Der nächste sehr spielstarke Gegner aus Bremen stand ihm gegenüber und Marten erwischte leider ein rabenschwarzes Spiel. Der Gegner, der im Turnierverlauf dritter wurde, spielte stark auf und der Ostfriese traf zumeist die falschen Entscheidungen auf dem Platz. Es gibt halt so Spiele, die muss man anschließend einfach vergessen. So wurde das Spiel deutlich in zwei Sätzen abgegeben. Jedoch fing sich Marten wieder und der nächste Gegner aus Braunschweig wurde durch ein gutes Spiel an die Wand gespielt und es sprang ein ungefährdeter zwei Satz Sieg mit 21/12-21/14 raus. Der fünfte Platz war also noch in Reichweite. Als Stolpersein stand ihn nun der an 7 gesetzte Spieler Levin Müller im Weg. Es wurde das erwartete spannende Spiel (27/25-17/21) und der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Beim zwischenstand von 15/15 entschied letztendlich die Nerven und das Glück über den Sieg, der leider auf die Seite des Gegners fiel und Marten gab diesen mit 19/21 ab. Sehr schade, dass die eigentlich guten Leistungen nicht besser belohnt wurden. Im fünften und letzten Spiel im Platz 7 gab es zum Abschluss noch den an 4 gesetzten Spieler aus der Badmintonhochburg SV Harkenblek (Hannover). Der Süderneulander war auch hier fest entschlossen zu gewinnen und zeigte sich Charakterstark. Im ersten Satz blühte Marten auf und zeigte sein ganzes können. Er konnte schnell im Spielverlauf sich Vorteile erspielen und zog dieses zum Punktgewinn durch. Ein beeindruckendes 21/8 stand zu Buche. Der Gegner kniete sich im zweiten nochmal rein und es wurde nun ein hochklassiges Spiel in dieser hochkomplexen Sportart. Punkte gab es nicht durch Fehler. Beide Spieler versuchten durch Geschwindigkeit und Finten die Abwehr des Gegners zu durchbrechen.
Letztendlich gewann Marten das Match mit 21/19 im zweiten Satz.
Eigentlich ein gutes Turnier für Marten. Vielleicht war im Rückblick tatsächlich mehr drin, wenn die Leistungen etwas konstanter gewesen wären. Aber jeder Sportler weiß, das geht halt nicht auf Knopfdruck, vor allem im jungen Alter.
Für Lias Thiele war es ebenfalls ein schwieriges Turnier. Er startete im höheren U 19 Alter. Im ersten Spiel ging es jedoch gegen einen U 17 Spieler, der auch höher gemeldet war, aus Hamburg, der als sehr Kampf und laufstark gilt. Lias kam im ersten Satz nicht gut in Schwung und verlor glatt 11/21. Er fing sich wieder und wurde konstanter in seinen Schlägen und der Gegner wurde in seinem Spiel unsicherer. Das Spiel war jedoch auf keinem guten Niveau. Trotzdem gewann der Ostfriese die beiden Sätze mit 21/9 und 21/16. Ausschlaggebend war das sehr gute Netzspiel.
In der zweiten Runde wurde es hart. Da Hannes Möller aus Nienburg ein beständiger Teilnehmer der Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften der U 17 ist. Der Nienburger machte Tempo und Lias Fehler. Leider bleib diese Fehlerquote ein Dauerproblem des Turniers. Der erste Satz ging zu einfach mit 10/21 weg. Der Süderneulander bewegte sich im zweiten Satz besser und das Spiel wurde ausgeglichen. Erst in der Schlussphase des Spieles gelang es dem Gegner mit 16/21 wegzuziehen und zu gewinnen. Ein dritter Satz war nicht unerreichbar und bei etwas konstanteren Leistungen wäre mehr drin gewesen.
Sichtlich beindruckt von der Niederlage ging es nun in das nächste Spiel gegen einen Spieler aus Bremen. Eigentlich ein schlagbarer Gegner. Jedoch war Lias, auch aufgrund einer hartnäckigen Erkältung nicht so fit wie sonst. Ein langweiliges Dreisatzspiel der vergebenen Chancen. Die Fehlerquote zu hoch und keine guten Laufbewegungen. So wurde mit der Zweisatzniederlage (19/21/15/21) eine bessere Platzierung leichtfertig verschenkt.
Auf der gegnerischen Feldseite war nun der an drei gesetzte und in der Verbandsklasse spielende Kontrahent aus dem Ausrichterverein Melle, der ebenfalls kein gutes Turnier spielte. Auch hier das gleiche Bild. Lias hatte einen gleichwertigen Gegner vor sich und er schaffte es nicht seine „Normalleistung abzurufen. Eine glatte Zweisatzniederlage mit 14/21-19/21 war die Folge.
Im letzten Spiel ging es nun gegen einen schwächeren Gegner aus dem hinteren Starterfeld und der wurde mit 12/17 und 21/13 sicher bezwungen.

Ein schwieriges Turnier im höheren U 19 Feld. Eine bessere Platzierung, anvisiert waren die Plätze 1-6, wäre möglich gewesen. Aber die Erkältung und vielleicht ein „gebrauchter Tag“, haben dieses verhindert. Aber wie ich schon bei Marten schrieb, es sind nur jugendliche Sportler mit guten und schlechten Turniertagen.
Trotz durchwachsener Leistungen sahen die Trainer aber bei beiden Spielern Fortschritte bei technisch anspruchsvollen Bällen, wo der Transfer vom Training in das Spiel gelungen war.

(Oliver Thiele)