Tauchsparte des SSV verbringt Wochenende in Hemmoor

Beitrag vom 12.09.2023 von Silke Otto

Hemmoor 2023

Das Wochenende vom 08. – 10.09.2023 verbrachten die Taucher des Süderneulander Sportvereins am Kreidesee in Hemmoor.

Nach dem Ende des Kreideabbaus im Jahr 1976 füllte sich bis 1982 das Tagebaurestloch mit Grundwasser. Nachdem die ursprünglich 130 m tiefe Grube mit Trümmern und Bauschutt verfüllt wurde, erreicht der jetzt entstandene See noch eine Tiefe von ca. 60 Metern. Durch das klare Wasser und die im See vorhandenen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Segelboot, der Rüttler, ein Kleinflugzeug, ein Lkw oder der tiefste Briefkasten Deutschlands ist Hemmoor für die Süderneulander Taucher immer eine Reise wert.

Im Rahmen eines Tieftauchkurses wurden Holger Ahrends, Jonas Holzenkämper und Jannes Westermann zu neuen Deepdivern im Verein ausgebildet. Nach einer bestandenen schriftlichen Prüfung absolvierten sie den praktischen Teil mit drei Tieftauchgängen im Kreidesee. Die Taucher haben somit ihr bisheriges Tiefenlimit von 18 Metern auf 40 Meter erweitert.