Süderneulander Erfolg in Kassel durch Lias Thiele

Beitrag vom 23.12.2023 von Andreas Exner

In der winterlichen „Gebrüder Grimm“ Stadt Kassel (Hessen) nahm Lias Thiele nochmals an einem Turnier der C-Kategorie teil. In dieser Kategorie starten die ranghöchsten Spieler des jeweiligen Bundeslandes und spielstarke Jugendliche aus den benachbarten Bundesländern. Vor allem die Badmintonhochburg Nordrhein-Westfalen war stark vertreten. Der Süderneulander startete in der U 17 Konkurrenz. In diesem Feld waren mehrere starke jüngere Nachwuchsspieler, die jedoch ständig in der A-Kategorie starten und auch Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften waren.
In der ersten Runde traf der Ostfriese, der an eins gesetzt war, auf einer dieser Nachwuchsspieler. Der erste Satz wurde von Lias Thiele komplett „verschlafen“ und es reihte sich ein Fehler an den anderen. Der erste Satz ging so glatt mit 13/21 an den Gegner. Da jedoch die Startprobleme im ersten Turnierspiel bekannt sind, bewahrten Spieler und Trainer die Ruhe. Lias fand sein Spiel wieder und die Laufarbeit kam auf Turnierniveau an. Die Fehlerquote sank auf ein erträgliches Maß und der zweite Satz wurde mit 21/8 nach Hause geholt. Im dritten Satz wurde es am Anfang des Satzes enger da beide Spieler jetzt in ihrem Spiel waren. Jedoch konnte der Gegner aus Hessen die starken Schmetterbälle aus dem Hinterfeld im Verlaufe des dritten Satzes nur unzureichend parieren und so ging dieser mit 21/8 an den Süderneulander.
In der zweiten Runde kam der an 8 gesetzte Spieler aus Herford. Ein druckvoller Spieler der jedoch kein ernsthafter Kontrahent war. Beide Sätze wurden durch einfaches und sicheres Spiel in zwei Sätzen (21/12-21/12) gewonnen.
Im Halbfinale wurde es natürlich schwerer. Der Gegner kam aus der Badmintonhochburg Harkenblek (Hannover) und ist ein ständiger Teilnehmer an den jeweiligen C-Turnieren und gilt als Offensivspieler. Lias wurde jedoch gut auf den Gegner eingestellt und konterte konzentriert die hart geschlagenen Schmetterbälle. Im Gegenzug zeigte der Süderneulander seine Netzüberlegenheit und er holte sich dort seine Punkte ab. Ein sicheres 21/13 zeigte sich am Ende des ersten Satzes. Der zweite wurde knapper und ausgeglichener, da Lias Liftbälle ins Hinterfeld häufig zu kurz gerieten und der Harkenbleker härter angreifen konnte. Die Abwehr wurde schwieriger und ungenauer und in der Zwischenpause hatte der Gegner mit 10/11 die Nase vorn.
Thiele bekam nun sein Liftproblem besser in den Griff und blieb geduldig in seinem Spiel. Der Ostfriese baute nun selber mehr Druck auf und setzte wiederum seine Angriffsbälle so, dass sein Widerpart häufig sofort das Nachsehen hatte bzw. der zweite bzw. dritte Ball im Nachklang zu Punkten verarbeitet wurden und er setzte sich leicht ab. Ein spielerischer Höhepunkt war ein tief am Boden geschlagener kurzer Vorhandball, der knapp cross über das Netz gespielt wurde und dort unerreichbar auf der anderen Seite eintraf. Ein toller Punkt. Der kleine Punktevorsprung des Thiele wurde verteidigt und der zweite wurde mit 21/19 gewonnen.
Das Finale stand an.
Der Gegner aus der Badmintonhochburg Hövelhof (NRW) trat als Herausforderer auf der anderen Feldseite. Lias war nun hellwach und er ging
Selbstbewusst in das Match. Nach 0/3 zeigte er seine Klasse und drehte richtig auf. Länge und Genauigkeit in jedem seiner Bälle und zu jedem Zeitpunkt die richtige Lösung. Ein deutliches 21/12 stand nach dem ersten Satz auf seinem Konto. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Alle Angriffsbälle des Gegners wurden cross gekontert und auch die längeren Ballwechsel wurde zumeist gewonnen.
Ein unerwarteter deutlicher Sieg im Finale war der Lohn für die gute Leistung, da der zweite Satz mit 21/10 reingeholt wurde.

Ein schönes Turnier in einer nur für den Badmintonsport bereitgehaltenen Halle.
Ein Turniererfolg war ausgegeben worden, aber die Deutlichkeit war doch überraschend.

(Bericht von Oliver Thiele)