Mit einem kleinen Aufgebot zu den Kreismeisterschaften nach Wahrsingsfehn.

Beitrag vom 02.07.2023 von Andreas Exner

Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden zu erstem Mal in
Wahrsingsfehn statt und die Teilnehmer kamen aus den gesamten ostfriesischen Bereich.

Die Süderneulander fuhren nur mit einer kleinen Truppe an, die alle ihr erstes Turnier spielten.
Obwohl das Jugendtraining in fast allen Altersklassen der Badmintonabteilung sehr gut besucht wird, haben die vielen Anfänger zumeist noch keine „Turnierreife“. Die Spieler Hendrik Busse und Kampe Giesenberg starteten in der Gruppe U 17. In der Gruppe U 19 gingen Kersten Bauer und Kalle Hellmer an den Start. Die Felder U 17 und U 19 waren in der 6 Felder Halle sehr gut besucht. Zu Anfang wurde im Gruppenmodus gespielt, um so den Jugendlichen viele Spiele zu ermöglichen.
Hendrik startete auch gleich gut durch und er gewann souverän die ersten drei Spiele glatt in zwei Sätzen gegen Gegner aus Wahrsingsfehn und Leer. Im Viertelfinale gegen den Gruppenzweiten aus der Parallelgruppe, musste Hendrik schon alles geben um seinen Gegner in zwei Sätzen zu besiegen 21/10-21/10. Das Halbfinale war dann eines der stärksten Spiele der U 17 Gruppe. Der Spieler aus Nortmoor war der Titelverteidiger und daher an eins gesetzt. Hendrik kämpfte sich sofort in das Spiel und schaffte es durch klug eingespielte Drops und kurz gespielte Bälle den Gegner immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Der Noortmoorer konterte mit scharfen Schmetterbällen, die aber der Süderneulander zunächst noch gut parieren konnte. Für den ersten Satz reichte es zu einen hart umkämpften 21/14 Sieg. Im zweiten Satz der gleiche Ablauf. Jedoch wurde die Clears des Kontrahenten immer platzierter und härter und Hendrik kam aufgrund dessen immer mehr unter Druck. Zu schaffen machte ihm auch eine hartnäckige Erkältung, die ihn konditionell Schwierigkeiten bereitete. Der zweite Satz wurde daher mit 15/21 abgegeben. Der dritte musste die Entscheidung bringen. Jedoch kam der Süderneulander nicht mehr richtig in Schwung und er konnte daher spielerisch und körperlich nicht mehr so viel entgegensetzen. So folgte eine Niederlage im dritten Satz mit14/21. Jedoch setzte Hendrik im Spiel um Platz 3 noch ein Ausrufezeichen und gewann klar gegen seinem Gegner aus Wahrsingsfehn in zwei Sätzen (21/10-21/5).

Kampe Giesenberg, der eigentlich noch U 15 spielen durfte, verlor seine ersten Spiele hart umkämpft in drei Sätzen. Im dritten Spiel platzte der Knoten und der erste Sieg in zwei Sätzen sprang gegen einen Nortmoorer heraus.

In der U 19 Gruppe starteten zwei Süderneulander. Die „Jungspieler“ Kersten Bauer und Kalle Helmer starteten hier, vor allem Kalle trat an um Spielerfahrung zu sammeln. Kalle hatte von den Gegnern her eine schwere Gruppe erwischt und verlor trotz beachtlichen Einsatz alle drei Gruppenspiele, davon eines im erst im dritten Satz. Im Platzierungsspiel wurde nochmal alle Kräfte mobilisiert. Jedoch reichte es trotz allen Einsatzes nicht, einen Sieg einzufahren. Beide Spieler, Kalle Helmers und Kampe Giesenberg, hatten viel Spaß im Turnier und der Transfer vom Training gegen Gegner, die teilweise seit mehreren Jahren spielen, gelang gut und wir werden bei den nächsten Kreismeisterschaften sicherlich noch einige Erfolge erleben. Kersten Busse hingegen, ging als Mitfavorit, ins Turnier. Die Gruppenauslosung war jedoch nicht glücklich, da er als ungesetzter gegen die Nr. 1 aus Nortmoor antreten musste. Ob hier die Nerven oder einfach noch „gedanklich im Bett liegend“ die Ursache für die kommende zwei Satz Niederlage war, ist schwer zu sagen. Jedoch machte Kersten viele einfache Fehler und in der Abwehr gelang nicht viel. Jedoch wurde es sehr langsam besser und die beiden nächsten Gegner wurden jeweils in zwei Sätzen besiegt. Ein harter Brocken wartete noch im Viertelfinale  auf Kersten. Zwischen beiden Spielern entstand ein harte zwei Satz Spiel. Der Gegner aus Weener war sehr robust im Smash Bereich. Der Süderneulander hatte aber jetzt endlich seine Sicherheit in der Abwehr gefunden und konnte vieles Cross parieren. Vor allem am Netz zeigte er überlegene Fähigkeiten. Trotz allem ein knapper erste Satz mit 21/19 für den Süderneulander. Kersten steigerte sich und die Aufschläge wurden genauer, so konnte er anschließend viele Bälle im Hinterfeld platziert zurückspielen. Trotz allem, da die immer noch zu viele leichte Fehler im Spiel des Süderneulander verursacht wurden, fuhr Kersten einen sehr knappen Sieg im zweiten Satz mit 21/19 ein. Kersten steigerte sich nochmals im Halbfinale und der neue Gegner, wieder aus Weener, wurde klar in zwei Sätzen bezwungen (21/10-21/14). Im Finale ging es nun gegen den Erstrundengegner, der Kersten klar in zwei Sätzen besiegt hatte. Neues Spiel und nun ein Süderneulander der sein Spiel und seine Sicherheit gefunden hatte. Der Nortmoorer Mika Notthoff legte sein Focus erneut auf harte Schmetterbälle und ein druckvolles spiel. Jedoch stand nun die Abwehrarbeit von Kersten und konterte diese Bälle klug und suchte seine Punkte am Netz. Auch wurden die Schmetterbälle von Kerten klug vorbereitet und dann zum richtigen Zeitpunkt gespielt. Ein starker erster Satz der mit 21/14 eingefahren wurde. Der Nortmoorer blieb auch im zweiten Satz bei seinem Spiel und vermied lange Ballwechsel. Kersten wurde aus dem Hinterfeld immer druckvoller und konnte auch mit langen Clears, die zielgenau auf die Hinterlinie flogen, Punkte reinholen. Es reichte, trotz des knappen Endstandes, für einen doch sicherer 21/18 Sieg.

Ein gut ausgerichtetes Turnier mit vielen schönen und fairen Spielen.

(Oliver Thiele)