Mit Heimvorteil viermal zum Titel – Para-Landesmeisterschaft Bogensport

Beitrag vom 05.02.2024 von Susanne Buchweitz

Ein großes Highlight dieses Jahr fand am letzten Wochenende, den 03.02.24 in der Wildbahnhalle statt. Der Süderneulander SV war Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften im Para-Bogensport. Die barrierefrei ausgestattete Halle bot dafür beste Vorrausetzungen. Wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung trugen wieder die fleißigen Hände der Helfer:nnen bei, die am Vorabend alle nötigen Vorbereitungen trafen.

Die Para-Bogensportler:nnen aus ganz Niedersachsen reisten für diesen Tag nach Norden an. Der BSN-Landesfachwirt für den Para-Bogensport Reiner Schemeit begrüßte gemeinsam mit dem Bogensport Abteilungsleiter des SSV die 48 Schützen:innen. Die Bogenkontrolle war der erste wichtige Punkt den alle Teilnehmer:innen hinter sich bringen mussten. Schließlich muss bei einer Meisterschaft des Landes Niedersachsen alles stimmen und mit fairen Bedingungen zugehen.

Im ersten Durchgang zeigte sich den Gästen ein spannendes Kopf- an Kopf Rennen um die Meistertitel. Schießleiter war Tjado Campen, der die Ampelanlage bediente, während Stephan Seidel als Schiedsrichter alles im Blick behielt.

In der Klasse Compound erzielte Jens Niemeyer vom SV Anderlingen mit 581 von 600 Ringen ein rekordverdächtiges Ergebnisse. Er sicherte sich damit Platz 1 seiner Klasse, gefolgt vom Süderneulander Keno Brust mit 541 Ringen. Keno Brust gab sein Depüt bei diesen Landesmeisterschaften.

Der Süderneulander SV nutzte dann seinen Heimvorteil aus. Er brachte 3 Siege im Einzel, und einen Sieg in der Mannschaftswertung. Landesmeisterin wurde Uda Tschetsch in der Klasse Blankbogen, Master/AB. Albert Müller führte die Klasse Blank-Senioren B/AB an. Detlef Dirk wurde Landesmeister in der Klasse Blankbogen-Senioren A/ARST/W2.

Das gute Ergebnis wurde ergänzt durch den zweiten Platz von Keno Brust, sowie den dritten Platz in der Klasse Senioren A/AB vom Abteilungsleiter Gerhard Buchweitz.

Gekrönt wurde die Veranstaltung für die Mannschaft mit dem ersten Platz Klasse Blankbogen mit dem Team: Detlef Dirks, Uda Tschetsch und Gerhard Buchweitz.

Die Siegerehrung wurde von Reiner Schermeit und Stephan Seidel als Überbringer der Medaillen durchgeführt.

Der BSN-Landesfachwirt für den Para-Bogensport Reiner Schwermeit lobte die gute Durchführung des Turniers und würde sich freuen, wenn der SSV sich in den nächsten Jahren wieder um die Ausführung der Veranstaltungen bewerben würde.